Nach dem
Start in Macau können wir zwischen
einigen Wolkenfeldern noch einmal Hongkong, Kowloon und den neuen
Flughafen von
Hongkong, ebenfalls auf einer künstlichen Insel, von oben sehen. Dann
steigen
wir über dem Chinesischen Meer auf unsere übliche Flughöhe von 27000
Fuß
(8300m) Richtung Taiwan. Es haben uns einige Satelliten Messages
erreicht, die
um mehr Flugberichte bitten. Wir wollen dem gern nachkommen. Bedenkt
aber bitte,
dass wir in unserer Flughöhe nicht viel mehr von Stadt und Land sehen,
als aus
einem Linienflieger. Das schnelle Fliegen in großer und damit sicherer
Höhe hat
halt seinen Preis.
Im Anflug
auf Kaohsiung erlaubt uns der Controller
einen Vollkreis in 600 Metern Höhe über dem Hafen zu drehen. Die
Getreidesiloanlage,
die Ulf 1978 als junger Projektmanager gebaut hat, ist gut zu sehen und
wir
können noch einige Fotos machen bevor wir vom Controller zum Endanflug
aufgefordert werden. Über zwei Stunden versuchen wir dann mit China
Airlines,
die das Handling betreiben, über den Preis zu verhandeln. Doch bis auf
eine
kleine Reduktion müssen wir es hinnehmen wie es ist. In diesem Land ist
kein
Angestellter in der Lage über etwas zu entscheiden. So ergeht es uns
auch am
Hafen. Die Sicherheitskräfte halten sich an die strengen, unsinnigen
Anordnungen
seit 9/11 und so haben wir keine Möglichkeit das Silo aus der Nähe zu
sehen.
Dank an George Bush! Nach dem Check In im Hotel versuchen wir das
Appartement
von Ulf und Doris zu finden, in dem sie ein Jahr gelebt haben. Doch das
Wachstum von 1978 einer Million Einwohner auf heute über drei
Millionen, hat
das Stadtbild so stark verändert, dass wir die Wohnung nicht finden
können. Ein
wenig enttäuscht fahren wir zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen
wollen wir
dann zum Nachtmarkt. Aber auch dieser hat seinen Charme mehr oder
weniger
verloren. Kitsch und viel Plastik haben die exotischen Dinge wie
Schlangenblut
vertrieben und wir fühlen uns ein bisschen wie auf einer Billigversion
des
Bremer Freimarkts.
|
After
departure from Macau we see Hong Kong Island and Kowloon again from
above and
the new Hongkong Airport, which also is located on an artificial
island. A
wonderful city! We climb to our usual flight level of 27000ft (8300m)
eastbound
across the China Sea towards Taiwan. We have got some messages asking
for more
flight reports. We will be happy to do so but please be aware that out
of our
normal flight level, we can not see much more of the countryside as in
an
airliner. When we approach Kaohsiung Airport the controller allows us
to fly a
circle at low altitude above the harbor to see the grain silo plant
built in
1978 under Ulf’s project management. We take some pictures before we
are asked
to prepare for landing. More than two hours we try to argue on the
costs for
handling, but no employee is able to decide on anything in this
country. It is
the same in the harbor. Security staff does not take any responsibility
due to
the strong, useless regulations since 9/11, so we can not see the Silo.
Thanks
to Mr. Bush! After check in to the hotel we try to find the apartment
of Ulf
and Doris where they lived for one year but we did not succeed. The
number of
inhabitants has increased from one million in 1978 to more than three
million
today, which brought extreme changes of the City. After dinner we got
to the
night market, but plastic has abandoned the former exotic touch of
snake blood
etc…
|