Beim Abflug
aus Kaohsiung werden wir für den
gesperrten Zugang zum Hafenbereich entschädigt. Die Abflugroute führt
uns noch
einmal über die Siloanlage und gestattet gute Fotos. Über Taiwan liegt
eine
dichte Wolkendecke die uns den Landblick verwehrt. Erst nördlich der
Insel
herrscht wolkenloser Himmel und für die nächsten drei Stunden sehen wir
unter
uns nichts als das blaue Meer. Ein sehr schöner Flug und unsere längste
Strecke
über Wasser bisher. Im Anflug auf Osaka haben wir dann das erste Mal
auf dieser
Reise ernste Verständigungsprobleme. Trotz unserer neuen Sennheiser
Headsets
mit Geräuschkompensation, die sich sehr bewährt haben, können wir
einige
Anweisungen nicht verstehen. Das Englisch der Controllerin ist so
miserabel,
dass wir um Vektoren bitten, d.h. die Vorgabe des jeweiligen
Steuerkurses. Das
funktioniert dann auch und wir haben einen wunderbaren Anflug auf Osaka
Kansai
Airport, der wie Macau ebenfalls auf einer riesigen, künstlichen Insel
liegt.
Auf der Parkposition erwartet uns schon ein Herr der Handlingcompany
JAS mit
einem freundlichen „Guten Tag“. Auf dem sehr aufgeräumten, sauberen
Airport
befindet sich auch ein Hotel in das wir dann einchecken. Für Montag ist
ein
Treffen mit japanischen IFFR (International Fellowship of Flying
Rotarians)
Mitgliedern in Kyoto geplant. Wir nehmen also morgens den Zug und
kommen nach
anderthalb Stunden in Kyoto an. Rt. Ken Yamamoto hat einen Bus
organisiert, und
so fahren wir zusammen mit weiteren IFFR Mitgliedern, unter denen ein
Weltumflieger ist, zu den
Sehenswürdigkeiten
der alten Kaiserstadt. Trotz einiger sprachlicher Schwierigkeiten
tauschen wir
sehr viele Informationen untereinander aus und haben einen tollen Tag.
Die
absolute Krönung ist jedoch das Abendessen. Zusammen mit den Japanern
genießen
wir ein exzellentes Dinner, selbstverständlich mit traditionellen
„Geika´s“.
Wir sind sprachlos über die Gastfreundschaft die uns hier geboten wird
als wir
um zehn Uhr Abends den Zug zurück nach Osaka besteigen.
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After
departure
from Kaohsiung Airport we are compensated for the denied access to the
port
area. The departure route leads us well above our silo plant again and
we are
able to take some photographs. Whole Taiwan is covered by a closed
layer of
clouds so we can not see any part of the country. North of the island
we have
clear sky conditions all the way up to Japan and three hours with blue
sea
below and blue sky above us. It is a very nice flight. First time on
our
journey we have difficulties understanding the English of the
controller lady
when descending to Osaka. The new Sennheiser Headsets with Noise Guards
have
helped us a lot so far, but this time we have to request vectors. The
approach
to Osaka Kansai Airport is giving us a wonderful view on the whole bay.
At the
parking position we are welcomed by the man of the handling company
with a
friendly “Guten Tag”. We check in to the hotel on the new, very clean
Airport.
For Monday we have planned a meeting with Japanese members of the
Fellowship of
Flying Rotarians (IFFR) in Kyoto. So we take the train to Kyoto where
we are
welcomed very warmly by Ken Yamamoto and further IFFR members. They
have
organized a bus to see the most important attractions of Kyoto while
having
nice and interesting conversations. We enjoy a great hospitality and in
the
evening we have an outstanding traditional Japanese Dinner. Dear Ken
Yamamoto
and all Rotarian Friends, it was a wonderful day and we hope to be able
to give
back this kind of hospitality to you some day. Thank you so much.
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