Vergrößern

Kasane - Maun
DatumTagOrtLandTrack (NM)Flugzeit
24.03.1115MaunBotswana1621:00Std
Kasane - Maun
Vergrößern
Fotogalerie
24.3. nach Maun, Botswana
Heute fliegen wir nach Maun am Rande des Okavango Deltas. Dieses kleine, nicht sehr attraktive Städtchen mit ca 60.000 Einwohnern würde es ohne den Safaritourismus in das Delta wohl gar nicht geben. Der IFR anfliegbare Flughafen soll der Platz mit den meisten Flugbewegungen pro Jahr in ganz Afrika sein – von hier aus bringen die vielen Cessnas und Caravans die Besucher in die fast 60 abgelegenen Camps des Deltas. Dennoch liegen diese Camps jedes für sich einsam in unberührter Natur - immerhin ist das Delta etwa so groß wie Schleswig Holstein!
Wie berichtet gibt es beim Abflug aus Kasane einige Verzögerungen, weil der Platz für die Ankunft des Schwedischen Königs kurzerhand gesperrt wurde. Dann aber ein 50-minütiger VFR-Direkt-Flug in und um die aufsteigende Quellbewölkung und einer unproblematische Landung einmal ohne Einreiseformalitäten, da es sich um einen reinen Inlandsflug handelt.
Kurzes Treffen mit Heike Schweigert, einer begeisterten, deutschen Fliegerin, die hier seit einigen Jahren lebt und zwischenzeitlich als „Deutsche Buschpilotin“ auch bei uns bekannt geworden ist (siehe kommende NDR TV Sendung am 28.4.2011 um 21:00). Sie hat für uns den morgigen Transfer per Cessna 206 ins Shinde Camp im Okavango Delta organisiert – wir wollen nicht selbst fliegen - Propeller und Luftansaugöffnung unserer Maschine liegen einfach zu tief für die Schotterpisten – hochfliegende Steine und Sand könnten den Propeller beschädigen oder sogar in die Turbine eintreten.
Morgen also ins Delta, nächster Bericht frühestens am Sonntag aus Windhoek, im Camp gibt es weder Handy- noch Internetempfang.
Ulf
Impressum                                                                                                                                                                                                                                                                              Mühlbacher © 2010